08761-74627    info@leicht.info

Nofollow und Dofollow Links

im Bereich Blog Technik

Warum gibt es Nofollow und Dofollow Links und wann werden sie eingesetzt.

Eine Webseite wird oft besucht wenn Sie in den Suchmaschinen gut gefunden wird. Damit sie gut gefunden wird muss sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse ganz oben aufgeführt sein.

Jetzt muss man alles tun um dort ganz oben aufgelistet zu werden. Dazu bestimmt, z.B. Google wie populär und gut eine Webseite ist. Man nutzt dazu die Anzahl der Links die auf diese Seite zeigen und legt damit ein Popularitätswert fest.  Je höher dieser Wert (Pagerank) ist umso weiter kommt man nach oben.

Jetzt könnte man hergehen und in vielen Blogs und Foren Kommentare und Beiträge mit einem Link zur eigenen Seite posten. Dadurch bekommt man eine Menge an solchen Backlinks. Aber halt. Das sagt nichts über die Qualität der eigenen Seite aus. Im Gegenteil. Solche Backlinks betrachten die Suchmaschinen als Spam.

Die meisten Blog- und Forenbetreiber markieren nun solche Links in Kommentaren mit rel="nofollow", was Suchmaschinen diese Links ignorieren lässt. Besucher dieses Kommentares werden einen Guten Beitrag belohnen und diesen Link aufsuchen, was neue Besucher auf die eigene Seite bringt. 

Jetzt kann man Backlinks auswerten und feststellen wie das Verhältnis eingehender nofollow und follow Links zueinander ist. Google bewertet dieses Verhältnis und bewertet es wieder im Pagerank. Ist der Anteil an nofollow Links sehr Hoch wird die Seite abgewertet.

Wichtig ist bei einer Backlink Bildung darauf zu achten das man hochwertige follow Backlinks von Seiten mit hohem Pagerank bekommt. 

"Content is King"

Hat man eine Seite mit einem gut geschrieben informativen Inhalt, den Besucher gerne lesen, ist es einfach auch Backlinks zu bekommen. Gekaufte oder durch Tricks erhaltene Backlinks wirken sich meist Negativ aus.






Inhalt erstellt am Samstag, 07.07.2018